Azubi-Teambuilding-Event: Escape Room und Kanutour zum Illinger Altrhein

21.07.2019

Im Rahmen unseres Azubi-Konzepts stand unser jährliches Teambuilding-Event an. Als Ziel wurde gesetzt, dass sich die Auszubildenden untereinander besser kennenlernen und ein Austausch der jeweiligen Aufgabengebiete stattfindet.

Morgens zeigte sich der Himmel noch etwas bedeckt und die Temperaturen lagen bei ca. 15 °C. Perfekt für den ersten Programm-Punkt «Escape Room».

In Karlsruhe wurden wir in der Adventurebox herzlich empfangen und entsprechend unserer anstehenden Aufgaben gebrieft. Aufgeteilt in zwei Teams lösten wir gemeinsam innerhalb von 60 Minuten unsere Fälle.
 
Auf der Suche nach dem «5. Element» stellte sich unser Expeditions-Team jeglichen Herausforderungen und hielt die Trophäe bald in den Händen. Auch das Agenten-Team konnte die «Mission Impossible» trotz übelgelaunter Wachhunde und Hochsicherheitssystemen kurz darauf erfolgreich beenden.

Nach diesen hochkomplexen und sehr gut ausgearbeitet Fällen, war es an der Zeit sich zu stärken.
Auf dem Weg zum Restaurant suchten wir gemeinsam eine Baustelle in Karlsruhe auf. An dieser wurden zuvor Aluminiumbalkone montiert. Diese Balkone, nach der Endmontage zu besichtigen, verdeutlichte den Auszubildenden, für welch tolles Produkt das Team Spittelmeister arbeitet.
 
Gut gesättigt, fanden wir uns am Goldkanal ein und freuten uns, bei schönstem Sonnenschein, eine Kanutour zum Illinger Altrhein in Angriff nehmen zu können. Dort sorgte die Firma Paddelfritz für genügend Kanus.
 
Erfreut miteinander kommunizierend paddelten alle gemeinsam los; entlang des Baggersees, durch Kanäle und unter Brücken hindurch. Der ein oder andere Auszubildende «freute» sich dabei über eine Abkühlung im angenehm temperierten See.
 
Gut gelaunt und ein wenig ermattet von dem Tag kamen alle wohlbehalten zurück.
 
Wir freuen uns über einen gelungen Tag, welcher unsere Auszubildenden und auch die begleitenden Kollegen ein Stück näher gebracht hat!
 
Bis zum nächsten Jahr! Euer Lennard

Teambuilding-Event für unsere Azubis