Balkone mit Lärmschutz-Verglasung an Bahnschienen, Rastatt, ehemalige Kaserne

Referenz-Nr.: B-0417

  • Schallschutz: Balkonverglasung Lärmsanierung an Bahnschienen
  • Visualisierung Balkonanbau Kaserne Rastatt
  • Die Verglasung sorgt für einen ruhigeren Nachtschlaf entlang von Bahnstrecken
  • Neue Lärmschutz Schallschutzwand am Balkon vermindert Lärmemissionen
  • Balkonverkleidung mit Schiebesystem als Schallschutz an Bahnschienen
  • Ganzglas-Verglasungen der Balkone reduzieren den Lärm der Bahnstrecke erheblich
  • durch Lärm bedingte Einschränkung der Nutzung des Außenbereichs verringern, Aktive und passive Schalldämmung
  • Vorstellbalkon Alu mit Stahlgeländer und Glas
  • Spittelmeister Balkone an ehemaliger Kaserne Rastatt, 2. Bauabschnitt
  • Balkonbau Rastatt: Spittelmeister Balkone an ehemaliger Kaserne

Balkone an ehemaliger Kaserne in Rastatt nach Umnutzung.
Effektiver Schallschutz (22 dB) für Anwohner an der Bahnschiene.

Ein weiterer Bauabschnitt zur Umnutzung der denkmalgeschützten, ehemaligen Joffre Kaserne in Rastatt in modernes Wohnen, ist fertiggestellt und bezogen.

Aus den ehemaligen Mannschaftsunterkünften der «Bastion 30» wurde ein neues Wohnquartier. Die drei Blöcke der denkmalgeschützten Mannschaftsgebäude wurden in Wohnraum mit individuellem Charakter umgewandelt. Die Gebäude mit insgesamt 112 Wohnungen sind jetzt über dezente, moderne, neue Baukörper miteinander verbunden, in denen zum Beispiel die Aufzüge untergebracht sind, über welche man barrierefrei in die Wohnungen gelangt.

Alle Wohnungen haben neue komfortable Balkone erhalten. Auf der Straßenseite wurden vorgestellte 4-Stützen-Balkone als pulverbeschichtete Aluminiumbalkone mit einem Flachstahlgeländer und einem zusätzlichen Sichtschutz aus einem VSG mit mattweißer Folie gebaut. Als Balkonbeläge wurden unverwüstliche Betonwerksteinplatten in den Abmessungen 400 x 400 x 40 mm ausgewählt.

Die Rückseite des Gebäudes liegt nahe der ICE-Strecke Karlsruhe-Basel. Entlang des Gebäudes sind viele PKW-Stellplätze angeordnet, so dass Stützenkonstruktionen der Balkone gestört hätten.

Deshalb wurden hier spezielle auskragende, stützenlose Stahlkonstruktionen gewählt (farbbeschichtet), auf denen wiederum die Aluminiumbalkone aufgelegt wurden.

Zusätzlich erhielten diese Balkone zum Schallschutz der Anwohner eine, vorne zu öffnende, Kaltverglasung vom Fabrikat Solarlux SL 25. Das transparente Schiebe-Dreh-System SL 25 garantiert optimalen Schutz bei Wind und Wetter und verbesserten Schallschutz. Mit diesem rahmenlosen System aus Ganzglas kann der Balkon im Sommer bei 100 Prozent geöffneten Scheiben, als Freiluft-Balkon genutzt werden, bei schlechtem Wetter und geschlossenen Scheiben, ist er trotzdem nutzbar. Das leicht bedienbare und wartungsfreie Schiebe-Dreh-System hält Schlagregen und Schall (bis 22 dB) ab.

Auch diese Balkone erhielten Beläge aus Betonwerksteinplatten. Die Geländerbrüstungen sind aus einem Stahlrahmen mit einer VSG in mattweißer Folie, als Absturzsicherung.