Balkone, chic mit Alu-Lamellen, Ginsheim, «Unter der Ruth»

Referenz-Nr.: B-0449

  • Sichtschutz Balkon
  • Balkongeländer Alu in Ginsheim Groß-Gerau
  • Balkonbau Hessen
  • Sichtschutz am Balkon mit VSG
  • Alu System Balkone
  • Alu Systembalkone Ginsheim
  • Fluchttreppe Stahl Fluchtturm
  • Balkonbau Hessen Ginsheim Planung Unter der Ruth
  • Balkone Ginsheim Unter der Ruth

Perfekter Balkonbau für Ginsheim in Hessen. Natürlich vom Balkonbauer Spittelmeister®

Ginsheim-Gustavsburg ist eine Stadt im Nordwesten des südhessischen Kreises Groß-Gerau. Die Stadt grenzt an die Landeshauptstadt Wiesbaden und die Landeshauptstadt Mainz in Rheinland-Pfalz.

Im Wohngebiet «Unter der Ruth» wurden die Häuserzeilen saniert und energetisch modernisiert. An der südlichen Grundstücksgrenze wurden zusätzlich drei neue Punkthäuser als Neubauten errichtet. Dadurch entstehen 22 Neubauwohnungen, wovon sechs Wohnungen barrierefrei sind. Im Zuge des geplanten Aufzugeinbaus in den Eingängen 14 und 18 entstehen weitere 23 barrierefreie Wohnungen. Zudem wird die Arztpraxis ins Erdgeschoss des Hauses 14 umziehen.

Durch den Anbau von neuen größeren Balkonen, der Sanierung der Bäder und Küchen, aber auch durch die Änderung der Wohnungszuschnitte verwandeln sich die 70er Jahre Bestandswohnungen zu einem großzügigen, wesentlich komfortablerem Zuhause.

Die barrierefreien Spittelmeister® Systembalkone wurden in Aluminium-Bauweise in der Farbe RAL 7037 ausgeführt. Die Balkone bestehen aus je 4 übereinander angeordneten Einzelbalkonen (3,8 m x 2,55 m) und Doppelbalkonen (8,7 m x 2,40 m). Sie sind jeweils mit einer Dachkonstruktion versehen und wurden als eigenständiges Tragwerk (4-Stützen-Vorstellbalkone) vor das Gebäude gestellt, um die Bestandsdecken nicht zu belasten.

Befestigt wurden die Balkone über hauseigene passivhauszertifizierte Spittelmeister®-ISOCON®-Elemente an der wärmegedämmten Fassade.

Ein besonderes architektonisches Highlight sind die Geländerstreben aus Aluminium-Lamellen.

Als Balkonbelag wurden besonders robuste und wartungsarme Betonwerksteinplatten in den Abmessungen 400 x 400 x 40 mm gewählt, die über EPDM Lager von der Metallunterkonstruktion entkoppelt sind, um den geforderten Trittschallschutz für Balkone nach DIN 4109-1:2018-01 einzuhalten. Zusätzlich wurden Gitterroste zur besseren Entwässerung der Balkonflächen vor den Türen und Fenstern angeordnet. Zwischen den jeweiligen Wohnungen sind Trennwände in VSG mit mattweißer Folie installiert. Die Balkone werden über ein reversierbares Rohrsystem entwässert.

Zum Leistungsumfang gehörten auch große Stahl-Treppen-Fluchttürme, die ebenso mit Aluminium-Lamellen in Farbe RAL 7037 verkleidet wurden. Genauso wie die Blumenkästen aus Aluminium. Über die sich die Bewohner sehr freuen werden.