Balkone am Haus in Holzmodulbauweise, Bittigheim-Bissingen

Referenz-Nr.: B-0444

  • Balkongeländer Glas und Stahl Holz-Hybrid-Haus
  • Balkone am Holz-Hybrid-Haus natürlich vom Balkonbauer Spittelmeister
  • Balkone am Holz Hybrid Haus Balkonbau Bietigheim Bissingen
  • Balkonanbau Bietigheim Bissingen Holz-Hybrid-Haus

Balkonanbau am ersten mehrgeschossigen Holz-Hybrid-Wohnhaus in Baden-Württemberg. Richtig gute Balkone, wiedermal perfekt angebaut vom innovativem Balkonbauer Spittelmeister

Schon bevor das Land seine Holzbau-Offensive startete, wuchs in Bietigheim-Bissingen dieses Holz-Hybrid-Mehrfamilienhaus in die Höhe. Jetzt ist es fertig. Die 1,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind alle vergeben. Die ersten Mieter sind bereits eingezogen.

Von jedem Werkstoff das Beste. Holz-Hybrid-Bauweise, das bedeutet kurz gesprochen: «Man nimmt von jedem Werkstoff das Beste und kombiniert es unter bauphysikalischen, wärme- und schallschutztechnischen Aspekten miteinander», sagt Gerhard Lutz – Als Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Biberach, ist er für die Qualitätssicherung des Neubaus zuständig. So sind die Decken aus Schallschutzgründen aus Beton hergestellt, ebenso das Fundament, die Tiefgarage, das Treppenhaus und der Aufzugsschacht. Alle tragenden Außenwände bestehen aber aus vorgefertigten, innen und außen gedämmten und verkleideten Holzsystemelementen.

 

Und dieser Produktionsweise, ist sich Professor Lutz sicher, gehört die Zukunft. Nicht nur, weil Holzhäuser der Atmosphäre klimaschädliches Kohlendioxid entziehen und es langfristig speichern. «Man muss sich ja nur einmal im Baugewerbe umschauen: Dem gehen die Köpfe, Hände und Füße aus.» Für manche Gewerke fänden sich kaum noch Handwerker, die wenigsten wollten bei vergleichsweise geringem Lohn und teils miserabler Witterung schwere körperliche Arbeit leisten.

Dass mit dieser Fertig-Bauweise fix Wohnraum geschaffen werden kann, hebt auch die Landesregierung hervor: «Gerade in Ballungszentren könne der größer dimensionierte Holz-Hybrid-Mietwohnbau dabei helfen, die Not zu lindern», sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Präsentation der Holzbauoffensive.

Unser Auftraggeberin ist die erste Bauherrin, die in der Region Stuttgart ein Holz-Hybrid-Mehrfamilienhaus in dieser Größenordnung hochgezogen hat. Die Bauweise komme zwar öfter zum Einsatz, aber nicht in dieser Geschosshöhe.

Das neue Wohnhaus hat fünf Stockwerke, Keller und eine Tiefgarage, die mit dem Nachbargebäude gemeinsam genutzt wird. Es gibt Wohnungen von 36 bis 102 Quadratmetern. Pro Quadratmeter zahlen die Mieter hier 9,80 Euro. Die Bauherrin schafft dadurch gerade für die Mittelschicht Wohnungen.