79 Neubauwohnungen mit Alu-Balkonen, Bayreuth

Referenz-Nr.: B-0137

  • Bayreuth: Alu-Balkon vom Balkonbauer Spittelmeister gebaut
  • Bayreuth Neubau: Balkonsysteme aus Alu gebaut von Spittelmeister
  • Balkontürme aus Aluminium in neuem Wohngebiet Bayreuth
  • Neubauwohnung mit Balkon in Bayreuth im neuen Wohngebiet Untere Herzoghöhe
  • Balkon aus Alu Bayreuth
  • Balkonbau Alu Bayreuth
  • Balkonbau am Wohnquartier Untere Herzoghöhe Bayreuth
  • Architekten Ellmer und Ellmer Planung Wohnquartier Untere Herzoghöhe Bayreuth

Wunderschöne Neubauwohnungen und große Balkone mit Blick über die Stadt. Spittelmeister Balkone für Bayreuth

«Ende 2018 wurde mit dem 1. Bauabschnitt der Quartiersentwicklung Untere Herzoghöhe» in Bayreuth mit dem Abriss von 46 Wohnungen und dem Neubau von 79 Wohnungen in fünf Häusern abgeschlossen. Vom ersten runden Tisch im Herbst 2012 bis zum erlangten Baurecht durch Baugenehmigungsbescheid Mitte 2016 sind vier Jahre vergangen. Die eigentliche Bauzeit (Baubeginn März 2017, Baufertigstellung November 2018) hat lediglich 18 Monate gedauert. Und trotzdem lief alles wie am Schnürchen!

Das Gesamtprojekt wurde mischfinanziert. Neben 46 freifinanzierten Wohnungen entstanden 33 öffentlich geförderte Wohnungen für die «Mitte der Bevölkerung».

Besonderer Wert wurde seitens Bayreuths Top Architekt Dirk Ellmer auf die Maßnahmen zur Barrierefreiheit der Wohnungen gelegt (z. B. Aufzugsanlagen, bodengleiche Duschen, barrierefreie Balkonanlagen, etc.) und die vorgenommenen Maßnahmen für Menschen mit Körper- und Sehbehinderungen (Sichtkontraste bei Wohnungseingangstüren und Treppenstufen, Türverbreiterungen, Schalterhöhen, etc.). Die Wohnungen sind alle barrierefrei und teilweise auch rollstuhlgeeignet oder -vorbereitet.

Die Balkone sind 4-Stützen-Vorstellbalkone komplett aus Aluminium. Die Balkonbrüstungen sind mit einer mattweißen Glasfüllung versehen. Hochwertige Edelstahlhandläufe und Balkondächer runden die Gestaltung ab. Alle Balkone sind selbstverständlich barrierefrei zu erreichen.

Über den Durchfahrten wurden Balkone freitragend installiert, welche zusätzlich zur Lastabtragung mit diagonalen Zugstangen über drei Stockwerke abgehangen wurden. Stabil und dennoch elegant!

 

«Ein rundum gelungenes Bauprojekt, in das man selbst gerne einziehen würde!» Zitat Stephanie Kollmer CSU Bayreuth-Stadt.

«Das Augenmerk der Förderung liegt auf der barrierefreien Planung, Ausführung und Ausstattung der Wohnungen einschließlich der barrierefreien Erschließung der Gebäude inklusive der dazugehörigen Außenanlagen. Die Maßnahme ist lobenswert und setzt wieder einen neuen Impuls für geförderten Wohnraum in Bayreuth.» Zitat des zuständigen Abteilungsleiters Christoph Reichl.

«Gestern besuchten Tim Pargent und ich ein tolles Neubauprojekt der Bayreuther Wohnungsbaugesellschaft. Im Quartier liegen alters- und familiengerechte Wohnungen nebeneinander. Außerdem ist alles barrierefrei und fahrradfreundlich gestaltet. Das ist #bauenfürdiezukunft!» Zitat Ursula Sowa, Mitglied des Bayerischen Landtags, baupolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Stadträtin in Bamberg. Tim Pargent, finanzpolitischer Sprecher.