Stahlbalkone mit Holzbrüstung 1.161 Meter über NHN, Freiburg-Münstertal

Referenz-Nr.: B-0445

  • Balkongeländer Holz
  • Balkongeländer Holz Latten
  • Berghaus Balkonbrüstung Holz
  • Trennelement Sichtschutz aus Holzscheiten am Balkon
  • Freiburg Berghaus Stahlbalkon
  • Freiburg Berghaus Stahlbalkone mit Holzgeländer
  • Balkone Holzbrüstung
  • Fluchttreppe Stahl
  • Berghaus Freiburg Balkone
  • Stahl balkon mit Holzbrüstung

Balkonbau über Freiburg, für hohe 1.161 Meter über Normalhöhennull (NHN). Stahlbalkone mit Holzbrüstung – perfekt gebaut vom vielseitigsten Balkonbauer Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Das Appartementhotel «Berghaus Freiburg» wartet mit einem grandiosem Blick über Freiburg, Münstertal und Dreisamtal für seine Gäste auf. Bei schönem Wetter oder bei Dunkelheit einfach traumhaft! Kein Wunder, dass an alle Hausseiten Balkone angebaut wurden. Bei schönem Wetter schaut man bis zu den Schweizer Alpen.

Zur Ausführung kamen ca. 300 qm umlaufende feuerverzinkte Spittelmeister®-Systembalkone aus Stahl auf 4-Stützen mit einer durchschnittlichen Balkontiefe von 1,80 m. Ein Entscheidungskriterium für den Bauherren war die absolute Wasserdichtheit, sowie die glatte weiße Untersicht, die die Tragkonstruktion verdeckt. Die Balkone werden geregelt über reversierbare, feuerverzinkte Stahlrohre entwässert.

Die Anbindung der Balkone an die wärmegedämmte Fassade, wurde über Spittelmeister®-ISOCON® Elemente ausgeführt, welche die Balkone statisch horizontal halten und gleichzeitig, vertikale Materialausdehnungen aus Temperaturdifferenzen zulassen.

Diese eigenen Spittelmeister-Komponenten sind passivhauszertifiziert. Teilweise tragen die vertikalen Balkonstützen auch die Holzvordachkonstruktion.

Die Übergänge vom Appartement auf den Balkon wurden barrierefrei ausgeführt mit einem trittfesten Aluminiumriffelblech.

Die Betonwerksteinplatten-Beläge wurden auf über EPDM Lager von der Stahlkonstruktion entkoppelt, um Trittschallübertragungen zu vermeiden.

Die feuerverzinkten Stahlgeländer wurden für den Zimmermann so vorbereitet, damit dieser die Holzlattung als Geländerfüllung einfach montieren konnte.

Eine Spezialkonstruktion stellen die, auf den Balkonen angeordneten Sichtschutz- und Trennwände dar. Die Grundkonstruktion besteht aus einem Corten-Stahlrahmen, der an der Fassade sowie am Balkonboden befestigt ist, die Füllung wurde bauseits durch Holzscheite ausgeführt. Die Idee zu dieser gelungenen und auf die Fassadenverkleidung abgestimmten Konstruktion hatte der Bauherr selbst.

Zum Lieferumfang gehört ein, über drei Geschosse angeordneter, Fluchtturm als Stahlspindeltreppe.